Bereits als kleines Mädchen habe ich neugierig meinem Vater in der Dunkelkammer beim Entwickeln und Belichten von Filmen zugesehen. Ich konnte kaum über die Ablage schauen auf der das Fotopapier lag. Besonders beeindruckt hat mich immer das „Abwedeln“.
Die damals verfügbaren Methoden eine selektive Belichtungskorrektur durchzuführen wurden noch mit der freien Hand vorgenommen. Nachdem die Fotos getrocknet waren, durfte meine Mutter als Fotolaborantin in Feinarbeit weitere Kleinigkeiten retuschieren.
Ob mit spontanen Schnappschüssen oder aufwändig inszenierten Fantasiebildern, ich liebe es mit Bildern gute Stimmungen zu erzeugen.
Ich gehöre zu den Menschen, die in den lustigsten Situationen des Lebens spontan auf den Auslöser drücken. Das macht nicht jeden sofort glücklich, im Nachhinein ist die Freude aber meist groß.
Wer kennt das nicht: Beim Aufräumen fällt einem der Schuhkarton mit den gesammelten Familienfotos in die Hände. Beim Durchstöbern kommen einem die schönen Erlebnisse wieder in Erinnerung. Die Zeit vergeht wie im Flug und man räumt nun nicht mehr auf, aber schön war es doch 🙂 Wie schade, dass die heutigen meist Handyfotos kaum mehr ausgedruckt werden und auch selten die nächste Handygeneration überleben werden.
Es ist faszinierend wie viele interessante Bereiche die Fotografie bietet. Da ich ein Mensch bin, der die Abwechslung liebt und sich selbst auch gerne immer wieder aufs Neue herausfordert, bin ich inzwischen sehr flexibel geworden. Eines verbindet allerdings alle Bereiche: Der Ehrgeiz, stets das beste Ergebnis zu erzielen. Natürlich gibt es für mich Bereiche, die es mir ganz besonders angetan haben. Seit 2009 werde ich als Fotografin auf Konzerten und Festivals akkreditiert. Außerdem begeistert mich jede Form der Menschenfotografie.
Das Wichtigste im Leben sind gute Freunde, Menschen die „echt“ sind und die Empathie empfinden können. Es gibt natürlich noch mehr Dinge in meinem Leben auf die ich nicht verzichten möchte: ein spannendes Buch, Kunst, Sport, Reisen, gute Gespräche, und starken schwarzen Espressokaffee !